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Termine, Veranstaltungen und Seminare

Exklusiv nur für Lohnunternehmer der Landesgruppe Niedersachsen duch die Mitgliedschaft des Verbandes im AGE

Thema
Arbeitsunfähigkeit im Arbeitsverhältnis stellt Personalverantwortliche vor Herausforderungen, die ohne Kenntnis der arbeitsrechtlichen Grundlagen nicht sachgerecht bewältigt werden können. In diesem Seminar soll ein Überblick über die im Zusammenhang mit der Arbeitsunfähigkeit anfallenden Fragen verschafft werden.

Inhalte
  • Einstellungsgespräch / Fragerecht nach Gesundheitszustand bzw. Krankheiten
  • Krankheit / Arbeitsunfähigkeit / Teilarbeitsfähigkeit
  • Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses
  • Anspruchsvoraussetzungen der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
  • Dauer der Entgeltfortzahlung
  • Berechnung der Höhe der Entgeltfortzahlung
  • Krankheitsbedingte Kürzung von Sonderzahlungen
  • Pflichten von Beschäftigten bei Arbeitsunfähigkeit
  • Anzeige- und Nachweispflicht bei Arbeitsunfähigkeit im Ausland
  • eAU-Verfahren
  • Umgang mit „zweifelhaften“ Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Begutachtung durch den Medizinischen Dienst
  • Forderungsübergang bei Dritthaftung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement gem. § 167 Absatz 2 SGB IX
  • stufenweise Wiedereingliederung gem. § 74 SGB V
  • Kündigung aus Anlass von Arbeitsunfähigkeit
Zielgruppe: Lohnunternehmer/innen und leitende Mitarbeiter/innen aus NDS
Referent: Torsten Kasimir, Geschäftsführer des AGE
Termin: 04.11.2024 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Ort: Haag's Hotel GmbH & Co KG Niedersachsenhof, Lindhooper Straße 97, 27283 Verden
Kosten: Die Teilnahme inklusive Lehrmittel, Kaffeepausen und Tagungsgetränke ist für niedersächsische Lohnunternehmer kostenfrei. Lediglich das Mittagessen muss jeder Teilnehmer vor Ort selbst zahlen.
Enthalten sind: Lehrmittel, Tagungspauschale
Nicht enthalten: Mittagessen

Es können max. 20 Personen teilnehmen.

Dieses Seminar von der AGE Niedersachsen wird Ihnen als niedersächsischer Lohnunternehmer kostenfrei angeboten.


Thema
Den Überblick im Büro eines Lohnunternehmens zu behalten ist immer noch eine Herausforderung. Lasst uns gemeinsam schauen, wie man die Arbeit im Büro einfacher und zukunftsorientierter gestalten kann und wie die Digitalisierung uns dabei helfen kann.
In diesem Seminar liegt neben theoretischem Input ein großer Schwerpunkt auf dem moderierten Austausch der Teilnehmerinnen. So können echte Best Practices und Tipps aus der Praxis zu folgenden Lernzielen gemeinsam erarbeitet werden:

Lernziele
  • Digitalisierung: Lohnt sich das? Vor- und Nachteile
  • o und wie fange ich mit Digitalisierung an? Papier liebt Ordnung, Prozesse im Büro definieren.
  • •Wie kann ich unsere Buchführung digitalisieren? Möglichkeiten, Datengewinnung durch Softwareeinsatz
  • Pflichten zur E-Rechnung erfüllen
  • Wie kann ich meine Daten auf dem PC organisieren? Digitale Ablagestruktur, Dokumentenmanagement- System
  • Archivierungspflicht digitaler Daten
  • Was bedeutet KI für unseren Betrieb? Künftige Veränderungen im Büroalltag, ChatGPT als Arbeitshilfe
Die o.g. Lernziele können bei verfügbarer Zeit natürlich noch durch die Fragen der Teilnehmerinnen ergänzt werden.

Wir beginnen unser Frauenseminar am 05.11. mit einem gemeinsamen kleinen Mittagessen und anschließender Vorstellungsrunde. Danach erleben wir die Führung „Kloster & Gruft – Spannendes hinter historischen Mauern“. So können wir uns am 06.+07.11 in vertrauter Runde den teilweise sensiblen Fragen widmen. Mit Frau Beyer haben wir eine engagierte sowie fachkundige Referentin gewinnen können.

Zielgruppe:  Lohnunternehmerinnen & Mitarbeiterinnen in Lohnunternehmen
Referentin: Katja Beyer, Re-Aim, www.re-aim.de, 24340 Eckernförde
Termin: 05. – 07. November 2024, Beginn am 05.11. um 12:30 Uhr, Ende am 07.11. um 14:00 Uhr
Ort: Hotel Stadthafen Stade, Kommandantendeich 1-3, 21680 Stade, www.hotel-stadthafen-stade.de
Kosten:  699,00 € zzgl. MwSt. bei einer Mindest-TN-Zahl von 12 Personen, 640,00 € zzgl. MwSt. ab einer TN-Zahl von 15 Personen (50 % Zuschlag für Nichtmitglieder)
Enthalten: Seminarunterlagen, 2 Übernachtungen im EZ + Frühstück, Tagesverpflegung, Abendessen am 06.11.24, Stadtführung am 05.11.24
Nicht enthalten: Abendessen am 05.11.24

Die Abrechnung des Seminars erfolgt über die LU Lohnunternehmer Service GmbH.

Sie sind, soweit eine Stornierung im Fall einer Nichtteilnahme nicht mehr möglich ist, zur Zahlung der Seminargebühr, sowie evtl. anfallender Kosten für Verpflegung und Übernachtung verpflichtet.



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Seminarablauf

1.Tag
Am ersten Tag treffen wir uns gegen 12 Uhr am Hotel, um einzuchecken und gemeinsam Mittag zu essen.

Es folgt der Vortrag Kommunaltechnik des Sachverständigen Rico Schmidt. Er gibt einen kurzen Einblick in die Sachverständigentätigkeit und erläutert die Auftragslage und Vergabe von öffentlicher Hand/Privat/Gewerbe. Dabei wird auf die Besonderheiten in der Kommunaltechnik, auch von Eigenkonstruktionen und deren Besonderheiten, die Unterversicherung von Sondermaschinen und Eigenbauten sowie Vorschriften für Sicherheits- und Warneinrichtungen an Maschinen und Fahrzeugen für kommunale Dienstleistungen eingegangen.

Anschließend bringt Ihnen Sebastian Persinski die Vorschriften des Straßenverkehrs im kommunalen Bereich näher. Der Vortrag befasst sich mit den Fahrerlaubnisklassen, GüKG, Maut und FPersV (EG-Kontrollgeräten) in diesem Bereich. Auch die Kfz-Steuer wird thematisiert.

Gegen 18 Uhr starten wir die Führung durch das Kloster, welches eine eigene Brauerei hat. Wir beenden den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.

2. Tag
Nach dem Frühstück fahren wir gegen 9:00 Uhr gemeinsam zu AS Baugeräte Bau- und Kommnaltechnik, Im Gewerbepark 15, 97772 Wildflecken

Dort steht uns eine Führung und ein Einblick in das Unternehmen bevor. Ob und inwiefern die Praxis geprobt werden kann, ist wetterabhängig.

Unser Treffen endet mit einem gemeinsamen Mittagessen im Kloster.

Zielgruppe: Ziel der Arbeitsgruppe Kommunalarbeiten ist es, die Lohnunternehmen, welche ihr Dienstleistungsangebot zunehmend in den kommunalen Bereich verlagern oder erweitern – technisch, fachlich und rechtlich stets auf dem aktuellen Stand zu halten und zukünftige Entwicklungen vorherzusehen,
um den Herausforderungen und Ansprüchen in diesem Bereich gerecht zu werden. Die AG  Kommunalarbeiten richtet sich an Mitglieder des Bundesverbandes Lohnunternehmen (BLU) e. V.
Wenn Sie noch kein Mitglied der AG Kommunalarbeiten sind, melden Sie sich bei uns und lassen Sie sich kostenlos als Mitglied registrieren.
Referent Kommunalarbeiten / Kommunaltechnik: Rico Schmidt, Kommunaltechni-Sachverständiger
Referent Straßenverkehr im Kommunalen Bereich: Sebastian Persinski, Bundesverband Lohnunternehmen e. V.
Termin: 18.12.2024 ab 12:00 Uhr, 19.12.2024 von 8:00 - ca. 12:00 Uhr
Ort: Fransiskaner Klosterbetriebe GmbH, Kreuzberg 2, 97653 Bischofsheim/Rhön, www.kloster-kreuzberg.de
Kosten: Bei mind. 8 Pers ca. 250 € zzgl. Mwst., (50 % Zuschlag für Nichtmitglieder). Für dieses Seminar gewähren wir einen Frühbucherrabatt von 10 % bei Buchung 4 Wochen vor Termin.
Enthalten: Übernachtung, Frühstück, Kaffeepause am 1. Tag, Kloster/Brauereiführung
Nicht enthalten sind: Beide Mittagessen und Abendessen sowie die dazugehörigen Getränke.

Sie sind, soweit eine Stornierung im Fall einer Nichtteilnahme nicht mehr möglich ist, zur Zahlung der Seminargebühr, sowie evtl. anfallender Kosten für Verpflegung und Übernachtung verpflichtet.

Die Abrechnung des Seminars erfolgt über die

LU Lohnunternehmer Service GmbH, Portlandstraße 24, 31315 Wunstorf, Tel.: 05031  51945 - 0, Fax: 05031  51945 - 2827, E-Mail: , www.lohnunternehmen.de


Thema
Der Güterkraftverkehr auf der Straße nimmt eine zentrale Stellung bei der Beförderung von Gütern ein. Das gilt sowohl national als auch international. Es wird prognostiziert, dass sich der Straßentransport in Europa nahezu verdoppeln wird. Auf Deutschland bezogen könnte es eine Steigerung von ca. 30 % - 50 % ausmachen.

Lernziele
Der Lehrgang bereitet gemäß der Berufszugangs-Verordnung für Kfz über 3,5t zGM auf die entsprechende Prüfung bei der zuständigen IHK vor. Nach dem Bestehen der Fachkundeprüfung kann der/die Teilnehmer/in gewerblichen Güterkraftverkehr mit Kfz über 3,5 t zGM national und auch international betreiben, wenn die erforderliche Transportgenehmigung bei der zuständigen Unteren Verkehrsbehörde (Straßenverkehrsamt) beantragt wird.

Inhalte
  • Recht (Arbeitsrecht, Güterkraftverkehrsrecht, Handelsrecht, 
Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht)
  • Kaufmännische und finanzielle 
Verwaltung eines Betriebes
  • Fahrzeugkostenrechnung
  • Technische Normen und technischer Betrieb
  • Straßenverkehrssicherheit
  • Grenzüberschreitender 
Güterkraftverkehr
  • Prüfungstest/Fallstudie
Zielgruppe: Lohnunternehmer/innen und leitende Mitarbeiter/innen
Referent: Wolfgang Steinebrunner, t
Termin: 13. - 17.01.2025, 08:00 Uhr–18:00 Uhr
Ort: Hotel Restaurant, „Haus Große Kettler“, Bahnhofstraße 11, 49196 Bad Laer, www.haus-grosse-kettler.de
Kosten: 800,00 € zzgl. MwSt. (50 % Zuschlag für Nichtmitglieder). Für dieses Seminar gewähren wir einen Frühbucherrabatt von 10 % bei Buchung 4 Wochen vor Termin.
Enthalten: 100 € für Lehrmittel
Nicht enthalten sind: Tagesverpflegung, Übernachtung/ Frühstück, Abendessen
Arbeitsunterlagen: Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit.

Die Prüfung erfolgt bei der für Sie zuständigen Industrie- und Handelskammer. Bitte bemühen Sie sich um einen Prüfungstermin.

Bitte beachten Sie:
Die Kosten für das Seminar in Höhe von 800 € berechnen wir im Nachgang des Seminars. Die Übernachtungskosten und Tagungspauschalen müssen Sie im Hotel direkt vor Ort zahlen. Die Tagungspauschalen enthalten zwei Kaffeepausen und Mittagessen, jedoch kein Abendessen.

Sie sind, soweit eine Stornierung im Fall einer Nichtteilnahme nicht mehr möglich ist, zur Zahlung der Seminargebühr, sowie evtl. anfallender Kosten für Verpflegung und Übernachtung verpflichtet.

Die Abrechnung des Seminars erfolgt über die

LU Lohnunternehmer Service GmbH, Portlandstraße 24, 31315 Wunstorf, Tel.: 05031  51945 - 0, Fax: 05031  51945 - 2827, E-Mail: , www.lohnunternehmen.de

Thema
Viele Lohnunternehmen stehen vor der Nachfolge.Die Generation der Unternehmer, die die Betriebe in vielen Fällen zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum entwickelt hat, steht damit vor der Kür der Unternehmerlaufbahn.
Die Rahmenbedingungen in der Branche stellen Lohnunternehmer vor erhebliche Herausforderungen. Veränderungsbereitschaft ist ein Schlüsselfaktor. Dabei gilt es, dieses Thema nicht mit Stress und Unbehagen, sondern mit Freude und Dynamik anzugehen.
Der Workshop bietet einen Überblick über die Arten der Übergabe, die Erfolgsfaktoren für Übergaben, das eigene Verhalten im Veränderungsprozess und die typischen Abläufe. Dabei werden Beispiele aus der LU-Branche und aus anderen Bereichen eingebaut.

Lernziele
Ermittlung der Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Übergabeprozesses. Erstellung der konkreten Maßnahmen für das eigene Umfeld, sozusagen der „Bauplan als Schlüssel zum Erfolg“.

Inhalte
  • Arten der Übergabe
  • Erfolgsfaktoren der Übergabe
  • Ablauf Übergabe
  • Unterschiede Übergabe an Familie bzw. an Dritte
  • Beispiele
  • Sonstiges
Ohne Vertrauen brauchen wir gar nicht anfangen: ein Plädoyer für die Kunst des gemeinsamen Entwickelns.
Gibt es den Veränderungsdruck bereits? Ist das Lohnunternehmen bzw. die Struktur des Lohnunternehmens bereit für die Übergabe? Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede Familiennachfolge und Verkauf. Gibt es den Nachfolger bereits oder ist ein Käufer zu finden?
Einfluss der Banken und Kapitalgeber: welche Punkte sind immer dabei, um einen Kapitalgeber zu begeistern?
Warum kompletteTransparenz von immensem Vorteil ist. Ein Blick auf die Bankenlandschaft. Möglichkeiten der Wertermittlung des Lohnunternehmens. Gibt es stille Reserven? Ist eine Betriebsaufspaltung vorhanden?
Welche Kaufpreismodelle kann es geben? Eine Betrachtung der Vielfalt der Vorstellungen.

Zielgruppe: Mitglieder des Junger BLU sowie Lohnunternehmer/innen wosie deren potentielle Nachfolger/innen
Referent: Knut Petrowski, Wirtschaftsmediator - Dipl.-Kfm., www.mediatons-kontor.de
Termin: 22.05.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Geschäftsstelle Bundesverband Lohnunternehmen e.V., Portlandstraße 24, 31515 Wunstorf
Kosten:  Die Seminarkosten werden für Mitglieder des Junger BLU vom Jungen BLU übernommen, lediglich die Verpflegungspauschale in Höhe von 50 € wird den Teilnehmern in Rechnung gestellt. Nichtmitglieder des Junger BLU zahlen zusätzlich 150 €.
Enthalten: Seminar und Seminarunterlagen, Kaffee zur Begrüßung, Mittagessen, Kaffeepause nachmittags

Die Kosten für die Verpflegung sowie die Seminarkosen für Teilnehmer, die nicht Mitglied im Junger BLU sind, werden im Nachgang durch den Junger BLU in Rechnung gestellt.

Sie sind, soweit eine Stornierung im Fall einer Nichtteilnahme nicht mehr möglich ist, zur Zahlung der Seminargebühr, sowie evtl. anfallender Kosten für Verpflegung und Übernachtung verpflichtet.



Thema
Direkte Kosten sind offensichtlich: einfach zu erfassen und meist den Verursachern schnell und eindeutig zuzuordnen. Die anteilige Zuordnung von Aufwendungen geteilter oder gemeinsam genutzter Ressourcen, die Umlage verdeckter Kosten oder von Gemeinkosten aus schwierig kostenseitig erfassbaren (Geschäfts-) Prozessen ist erheblich schwieriger und Inhalt der Prozesskostenrechnung.

Inhalte
Prozesskostenrechnung ist eine Vollkostenrechnung, die zwischen fixen und variablen Kosten unterscheidet. Ziel der Prozesskostenrechnung ist es, Kostentransparenz über alle Geschäftsprozesse im Unternehmen zu erreichen. Sie liefert damit die Basis für Entscheidungen bzgl. Maßnahmen zur Prozessoptimierung:
  • Kostentransparenz
  • Visualisierung fixer & variabler Kosten
  • entsprechende Aufteilung indirekter Kosten / Leistungen
  • Basis für Entscheidungen
Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit!

Zielgruppe: Mitglieder des Junger BLU
Referent: Hans-Jürgen Rösler, Bildungszentrum Tannenfelde
Termin: 04.11.2025 von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr, 05.11.2025 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: HOTEL AUSZEIT, Burgwedeler Str. 151, D-30916 Isernhagen, Tel.: 0511 972560
Kosten:  Die Seminarkosten werden für Mitglieder des Junger BLU vom Junger BLU übernommen, lediglich Verpflegungs- und Übernachtungskosten in Höhe von 247,00 € müssen vor Abreise direkt im Hotel entrichtet werden. Für das Abendessen am 01. Seminartag ist ein Tisch außerhalb reserviert, die Kosten für das Abendessen müssen ebenfalls direkt vor Ort entrichtet werden.
Nichmitglieder des Junger BLU zahlen zusätzlich 299 € Seminargebürhren. Mind. 6 TN, max 12 TN.
Enthalten: Seminar und Seminarunterlagen

Alle Kosten für Verpflegung und Übernachtung müssen direkt vor Ort bezahlt werden.

Die Abrechnung des Seminars erfolgt über den Junger BLU.

Sie sind, soweit eine Stornierung im Fall einer Nichtteilnahme nicht mehr möglich ist, zur Zahlung der Seminargebühr, sowie evtl. anfallender Kosten für Verpflegung und Übernachtung verpflichtet.



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