Mein Lohnunternehmen - ein attraktiver Arbeitsplatz?

test image

Seminar: "Mein Lohnunternehmen - ein attraktiver Arbeitsplatz?"

Thema
Um als Lohnunternehmen Dienstleistungen anbieten zu können, brauche ich die entsprechende Technik und den Maschinenpark. Aber noch wichtiger sind die Menschen, die diese Technik auch beherrschen und ihre Arbeit gut. machen. Doch wie in vielen anderen Branchen wird die Ressource „Mitarbeiter“ zum immer knapper werdenden Gut. Das Thema Mitarbeiter gewinnen und Mitarbeiter behalten ist nicht neu, wird aber zunehmend bedeutsam.


Lernziele
In einem 2-tägigen Workshop geht es um die Frage: Wie kann ich mein Unternehmen für meine bestehenden Mitarbeiter und für potenzielle Interessenten attraktiv gestalten? Was macht Arbeitgeberattraktivität heute aus und welche Möglichkeiten kann und will ich nutzen?
Dazu gibt es neben fachlichem Input zum Thema viel Raum zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch, zur kreativen Entwicklung von Lösungsansätzen und von neuen Perspektiven. Ziel ist es, Ideen und Erkenntnisse zu gewinnen, die im eigenen Lohnunternehmen umgesetzt und angewendet werden können, um die Attraktivität zu steigern.

Inhalte
  • Spezielle Herausforderungen für den Arbeitsplatz im Lohnunternehmen. Was hat sich verändert? Welche zukünftigen Entwicklungen sind abzusehen bei uns intern und im Umfeld?
  • Was bedeutet das für mein/unser Unternehmen? Welche Risiken sind damit verbunden? Welche Chancen könnte es geben?
  • Arbeitgeberattraktivität – worauf legen bestehende und zukünftige Mitarbeiter Wert? Unternehmenskultur, Führung, Organisation des Arbeitsplatzes, Rahmenbedingungen
  • Perspektivwechsel: Wie definiere ich mich/wir uns als attraktiver Arbeitgeber? Was können wir bieten? Unsere Stärken und Ressourcen? Wie unterscheiden wir uns von anderen Unternehmen? Was können/wollen wir in die Waagschale werfen? • Was lohnt sich weiterzuentwickeln?
  • Aufmerksam machen: Welche Botschaften wollen wir vermitteln? Wie können wir es kommunizieren? Welche Möglichkeiten gibt es, um entsprechende Zielgruppen zu erreichen?

Zielgruppe: Lohnunternehmer/innen und Personalverant-wortliche in Lohnunternehmen
Referent: Anne-Mette Steenken, entra Hof Schlamann GmbH & Co. KG
Termin: 25.01.2023, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und 26.01.2023, 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Schulungsort: Landhotel Buller, Hagen a. T. W., Iburger Straße 35, 49170 Hagen a.T.W.
Kosten: bei mind. 8 Pers. 770 € zzgl. Mwst., (50 % Zuschlag für Nichtmitglieder). Für dieses Semi-nar gewähren wir einen Frühbucherrabatt von 10 % bei Buchung 4 Wochen vor Termin.
Enthalten sind: Lehrmittel, Tagungsverpflegung (jeweils 2 Kaffeepausen und Mittagessen), Übernachtung im Hotel Buller