Beruf & Bildung
19.07.2022

Top-Innovation: Digitaler Wartungsassistent für Gelenkwellen

Walterscheid Connected Service Assistant revolutioniert Wartung und Organisation von Gelenkwellen und Maschinen

  • Überblick zu Betriebsstunden und Wartungsbedarf per Smartphone
  • Einfache Identifikation mittel QR-Code auf der Gelenkwelle
  • Wartungsnachweise über digitales Service-Checkheft
  • Zeit- und Kostenersparnis bei täglichen Wartungsarbeiten
  • Verminderte Belastung durch Schmierstoffe in den Böden
  • Wartungs- und Reparaturanleitungen jederzeit und überall auf dem Smartphone verfügbar
Lohmar, 19.07.2022

Als digitaler Wartungsassistent verschafft der innovative Walterscheid Connected Service  (WCS) Assistant einen aktuellen Überblick über Betriebsstunden und Wartungsbedarfen von Gelenkwellen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Dazu werden die Walterscheid Gelenkwellen sukzessive mit einem neuen QR-Code (Walterscheid Connected Service ID) gekennzeichnet, über den sie schnell und eindeutig registriert und identifiziert werden können.

Der digitale Wartungsassistent zeigt an, wann und wo Wartungsarbeiten an Gelenkwellen notwendig sind, und reduziert gleichzeitg den Arbeitsaufwand für die Wartung durch eine optimierte Wartungsstrategie. Auch der Schmierstoffeinsatz kann um mehrere kg pro  Gelenkwelle und Jahr gesenkt werden. Die WCS Assistant App macht die Anleitungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie digitale Service-Checkhefte zu jeder Zeit und für jede Gelenkwelle auf dem Smartphone verfügbar. Sie steht für die Betriebssysteme iOS und Android im App Store und im Google Play Store zum Download zur Verfügung.

Überzeugende Innovation
Landwirte und Lohnunternehmer nutzen eine Vielzahl von Maschinen und Geräten, die oft mit unterschiedlichen Gelenkwellen ausgestattet sind. Häufig fehlt der Überblick über  Betriebsstunden, Wartungsbedarf und die passenden Ersatzteile; allerdings sind diese Informationen eine Voraussetzung für effiziente Arbeitsprozesse, lange Lebensdauer und hohe Betriebssicherheit!

Das neue Walterscheid Connected Service (WCS) stellt mittels der WCS Assistant App alle relevanten Informationen zum eigenen Fuhrpark und den hier eingesetzten Gelenkwellen jederzeit und leicht zugänglich auf dem Smartphone zur Verfügung.

Eindeutige Identifikation, digitales Service-Checkheft
Die sichere Erkennung von Gelenkwellengröße und -typ über den QRCode auf jeder neuen Gelenkwelle von Walterscheid ermöglicht im Alltag nicht nur die zeitgerechte und korrekte Wartung, sondern auch die problemlose Wiederbeschaffung von Ersatzteilen. Zusätzlich werden alle durchgeführten Wartungsarbeiten für jede einzelne Gelenkwelle eindeutig zugeordnet und in einem digitalen Checkheft dokumentiert.

Vielfältige Vorteile
Die optimierte Wartungsstrategie sorgt neben der Zeitersparnis bei täglichen Wartungsarbeiten für eine erhöhte Lebensdauer der Gelenkwellen. Eine Studie der TU München belegt, dass sich durch die optimierte Wartungsstrategie je nach Anbaugerät und Nutzungsdauer bis zu 94 % der Wartungskosten und bis zu 82 % der Zeit für Wartungsaufwände senken lassen (im Vergleich zu einer fälschlich durchgeführten täglichen oder einer ausbleibenden Wartung). Der um mehrere Kilogramm pro Jahr reduzierte Schmierstoffverbrauch schont den Geldbeutel und zusätzlich die Umwelt.

Alle Infos auch online unter www.walterscheid.app

Über Walterscheid Powertrain Group und Comer Industries

Bekannt als „Unconventional Makers“ sind Comer Industries und die Walterscheid Powertrain Group weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Antriebsstranglösungen für Hersteller von Landtechnik, Off-Highway- und Industriemaschinen.

Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich neue Technologien und kundenspezifische  Lösungen, die für mehr Effizienz in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, im Bergbau, bei Nutzfahrzeugen und in der Industrie sorgen, und bietet Service-Dienstleistungen für alle Produkte und Systeme des Antriebsstrangs über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Mit ihrem globalen Netzwerk auf 4 Kontinenten sind Comer Industries und Walterscheid Powertrain Group der Technologiepartner und Innovationsführer für die weltweit führenden OEMs. Zusammen mit einem umfassenden Aftermarket- und Serviceangebot positioniert sich die Gruppe für langfristiges Wachstum über das normale Marktwachstum hinaus. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.comerindustries.com und www.walterscheid-group.com/.

Ihr Presseansprechpartner:
Michael Harant
Communication & Events Manager

Walterscheid GmbH
Hauptstraße 150, 53797 Lohmar
Telefon +49 2246 123351 - Mobil +49 173 2803527
E-Mail
www.walterscheid-group.com

Pressemitteilung
zur Übersicht