Beruf & Bildung
20.04.2022

#agrarFAIRkehr Kampagne ausgezeichnet

Mit dem Deutschen Agrar- Marketing-Preis werden alle zwei Jahre besonders kreative und überzeugende Werbekampagnen der Agrarbranche ausgezeichnet.

Der Preis wird von der Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie e.V. und vom Landwirtschaftsverlag Münster ausgelobt. Dadurch sollen der Agrarwerbung Impulse für mehr Ideenvielfalt und Kreativität gegeben werden.

Aus allen Einreichungen in den vier Kategorien Landtechnik, Pflanzenproduktion, Tierhaltung und Dienstleistung wählte eine hochkarätig besetzte Jury die besten Kampagnen aus. Die Preisverleihung – normalerweise eine feierliche Abendveranstaltung auf der Agritechnica – erfolgte in diesem Jahr Online.

In der Kategorie Dienstleistung wurde unsere Kampagne #agrarFAIRkehr – Miteinander reden, sicher ankommen mit der Shortlistplatzierung ausgezeichnet. Das heißt, wir waren in dieser Kategorie unter den besten drei Bewerbern: Ein wirklich großer Erfolg!

Die Auszeichnung ist vor allem eine Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt, dass wir mit unseren Konzepten auf dem richtigen Weg sind. Der Fokus der Kampagne lag auf dem Medium Social-Media.

Durch abwechslungsreiche und zielgruppenorientierte Postings wollten wir die Landwirtschaft und landwirtschaftliche Dienstleister für das richtige Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren und umgekehrt auch Verständnis für die Notwendigkeit des Einsatzes der Landtechnik im Straßenverkehr in der Bevölkerung schaffen. Ziel ist ein besseres gegenseitiges Verständnis zwischen landwirtschaftlichem und nichtlandwirtschaftlichem Verkehr, um Unfälle möglichst zu vermeiden. Dabei stand der kommunikative Austausch beider Seiten im Vordergrund. Einzelne Zielgruppen wurden bewusst nicht an den Pranger gestellt.

Nun kommt es auf jeden Einzelnen von Ihnen an. Wir können Ihnen nur das Grundgerüst für solche Kampagnen an die Hand geben, ausführen oder in diesem Fall Posten müssen Sie selbst. Alle Postings mit Bildmaterial finden Sie auf unserer Homepage im Download Center (Thema: #agrarFAIRkehr).

Mach die Kampagne zu deiner Kampagne!

Jennifer Nickel

zur Übersicht