Beruf & Bildung
06.07.2021

HORNGROUP erwirbt Spezialisten für Fluid-Systeme

• FLACO bietet Lösungen für die Ausrüstung von Kfz-Werkstätten, Tankstellen, Industriebetrieben und Fuhrparks
• Starke Marke FLACO in Ergänzung zu TECALEMIT und PCL

Flensburg, 05. Juli 2021 – Die HORNGROUP Holding GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der börsennotierten INDUS Holding AG, übernimmt 80 Prozent der Anteile an der FLACO Geräte GmbH. FLACO produziert mit rund 65 Mitarbeitern am Unternehmenssitz in Gütersloh Produkte und Systeme für das Fluid Management in Werkstätten, Tankstellen und Industriebetrieben. Das mittelständische Unternehmen erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 12 Mio. Euro.

Die HORNGROUP produziert und vertreibt weltweit an Standorten in Flensburg (DE), Sheffield (UK), Shanghai (CN), Houston (US) und Mumbai (IN) unter der Marke TECALEMIT Geräte für die Betankungstechnik sowie Werkstattlösungen zum Messen, Kontrollieren und Abgeben von Mineralöl, Diesel und weiteren Fluids. Analoge und digitale Reifendruckkontroll-Systeme werden unter der Marke PCL angeboten.

„FLACO bietet neben der hohen technologischen Kompetenz einen sehr guten Marktzugang, ein innovatives Produktportfolio und einen starken Direktvertrieb. Diese Stärken werden wir in der Zusammenarbeit weiter ausbauen“, sagt Jörg F. Mayer, Geschäftsführer der HORNGROUP Holding.

FLACO bleibt entsprechend der INDUS-Strategie operativ eigenständig. Thomas Voigt, bisheriger Miteigentümer und Geschäftsführer, wird das Unternehmen als geschäftsführender Minderheitsgesellschafter weiter leiten und seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen zukünftig auch als Mitglied der Geschäftsführung der HORNGROUP Holding einbringen. „Beim Verkauf war es uns Alteigentümern wichtig, die langfristige Entwicklung des Unternehmens zu sichern“, sagt Thomas Voigt.
„FLACO wird weiter selbständig am Markt agieren, kann aber zugleich – in der Partnerschaft mit der HORNGROUP und einer starken INDUS im Rücken – neue Geschäftsfelder erschließen. Insbesondere die Fluidtechnik für die Industrie bietet hier großes Wachstumspotential.“ FLACO stellt unter anderem Misch- und Dosiersysteme für die Zuführung von Schmier- und Kühlemulsionen für CNC-Bearbeitungszentren her. Für diese neuen FLACO-Produkte eröffnet die breite und internationale Aufstellung der HORNGROUP einen guten Marktzugang.

Pressmitteilung
zur Übersicht