Beruf & Bildung
04.02.2021

Horsch und Climate Corporation treffen Plattformvereinbarung

Landwirte können auf mehr digitale Tools und Data Science-Funktionen von Bayer zugreifen und anwenden

Schwandorf und San Francisco, 3. Februar 2021 – Die Climate Corporation, der Digital-Farming-Geschäftsbereich von Bayer, und Horsch, ein führender Hersteller von Landwirtschaftstechnik, haben heute eine globale Plattformvereinbarung getroffen. Landwirte auf der ganzen Welt werden dadurch neue Möglichkeiten erhalten, ihre Sä- und Pflanzmaschinen von Horsch sowie andere Geräte mit der branchenführenden Climate FieldView™-Plattform zu verbinden, um ihnen so die Anwendung digitaler Tools und Datenwissenschaft in ihren landwirtschaftlichen Betrieben zu erleichtern.

Horsch-Kunden, die FieldView verwenden, verfügen durch das Climate FieldView™ Drive-Gerät bereits über eine breite Konnektivität. Das Gerät ist mit ihrer Traktorkabine verbunden und überträgt mithilfe der Bluetooth-Technologie agronomische Daten von ihren Horsch-Geräten, bevor diese mit ihrer FieldView-Cloud synchronisiert werden. Von dort aus können Landwirte jederzeit über einen Computer oder ein mobiles Gerät auf ihre historischen Farmaktivitäten zugreifen und erweiterte Einblicke in ihre Farm gewinnen. Sie haben auch die Möglichkeit, ihre Daten mit einem vertrauenswürdigen agronomischen Partner zu teilen, um bei wichtigen Entscheidungen in ihrem Betrieb Unterstützung zu erhalten.

Durch diese neue Vereinbarung haben gemeinsame Kunden die Möglichkeit, sich auf neue Weise digital mit ihrem Betrieb zu verbinden. Sie können von ihren Horsch-Geräten generierte Daten auch über das Dateneingangstool direkt in ihr FieldView-Konto hochladen, ohne dass FieldView Drive dafür erforderlich ist.

„Unabhängig davon, wo sie leben, welche Pflanzen sie anbauen oder welche Ausrüstung sie verwenden, ist es unser Ziel, den Zugang von Landwirten zu digitalen Erkenntnissen
zu verbessern, um Ihre Arbeit zu erleichtern und ihre landwirtschaftlichen Betriebe rentabler zu machen“, sagte Daniel Pereira, Business Lead bei der Climate Corporation für die Region EMEA. „Wir erreichen dieses Ziel durch die Zusammenarbeit mit anderen führenden Unternehmen der Landwirtschaftsbranche wie Horsch, die weltweit sowohl als Gerätehersteller als auch als innovative Landwirtsfamilie anerkannt sind.“

„Wir bei Horsch glauben, dass unsere Produkte individuelle Anforderungen, die jeder unserer Kunden hat, berücksichtigen müssen“, erklärt Theresa Schmidmeier, Sales Support Electronics bei Horsch. „Die Konnektivität unserer Maschinen und die Übertragung maschinenbezogener Daten, beispielsweise mit FieldView, bilden die Grundlage für die zukünftige Visualisierung von Prozessen. Durch die Digitalisierung und Verwendung dieser Daten kann die Effizienz von Prozessen und Produktionsabläufen in Zukunft gesteigert werden.“

Horsch und die Climate Corporation möchten die Vereinbarung in Zukunft weiter ausbauen und Landwirten noch stärker maßgeschneidertes Equipment und agronomische Informationen zur Verfügung stellen – im Einklang mit der Innovationstradition beider Unternehmen.

FieldView bietet Landwirten ein tieferes Verständnis für ihre Felder, damit sie fundiertere Betriebsentscheidungen treffen können, um ihre Erträge zu optimieren, die Effizienz zu maximieren und Risiken zu reduzieren. FieldView ist eine weltweit führende Plattform, die seit 2018 in zwölf europäischen Ländern eingeführt wurde und derzeit von Landwirten, die weltweit mehr als 150 Millionen Acres bewirtschaften, abonniert ist. Es hat sich schnell zu einer der am breitesten vernetzten Plattformen der Branche entwickelt.

Weitere Informationen zu Horsch-Produkten finden Sie unter www.horsch.com. Weitere Hintergrundinformationen zur FieldView-Technologie finden Sie unter www.FieldView.com.

Über Horsch
Das Familienunternehmen HORSCH ist einer der weltweit führenden Hersteller von moderner und innovativer Landtechnik. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Produkten für die Bodenbearbeitung, die Aussaat, den Pflanzenschutz und die Hybridlandwirtschaft. Diese vereint das Wissen und die Erfahrungen aus dem konventionellen, ökologischen und regenerativen Bereich. Der Slogan „Landwirtschaft
aus Leidenschaft“ wird weltweit von allen rund 1.800 Mitarbeitern von der Produktion bis zur Geschäftsleitung aktiv gelebt und ist keine leere Worthülse. Der Kontakt und der Austausch zu Kunden weltweit steht bei HORSCH schon immer an oberster Stelle. Durch diesen hohen Kundenkontakt weiß HORSCH immer, welche Themen die Landwirte bewegen und was in Zukunft eine Rolle spielen wird. Um diesen zukünftigen Ansprüchen an die Landwirtschaft auch weiterhin gerecht zu werden, arbeitet HORSCH ständig an neuen Entwicklungen.


Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte der Konzern mit rund 104.000 Beschäftigten einen Umsatz von 43,5 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,9 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de


Ansprechpartner für Medien:

Bayer AG
Holger Elfes, Tel. +49 2173 38-3270
E-Mail:

The Climate Corporation
Ben Eberle, Tel. +1-314-258-6187
E-Mail:

Horsch
Daniel Brandt, Tel. +49 9431 7143-9757
E-Mail:

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/BayerPresse_DE

Pressemitteilung
zur Übersicht