Beruf & Bildung

Termine, Veranstaltungen & Seminare

Alle Veranstaltungen auf einen Blick




Ein bisschen DeLuTa wollen wir wagen. So laden wir Sie am Mittwoch, den 2. Dezember von 18:00 bis 19:30, herzlich ein den BLU Empfang live & digital im Internet mitzuerleben. Wir möchten Sie einladen mit uns über Veränderungen zu sprechen. Veränderungen, die alle Bereiche unseres Lebens betreffen.

Klicken Sie hier ► BLU-Empfang
Ort: Berlin

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an.

DLG e.V.
Mitgliederservice
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurtz am Main
Tel.: 06924788-205
E-Mail:
Internet: www.dlg.org/Mitgliedschaft
Thema
In diesem Seminar möchte der Dozent den Teilnehmern einen Überblick über verschiedene, kaufmännische, wichtige Sachverhalte geben. Er wird die verschiedenen Rechtsformen vorstellen und diese sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus steuerlicher und rechtlicher Sicht vorstellen. Des Weiteren wird die Problematik der Betriebsübergabe sowie der Betriebsveräußerung besprochen.

Irgendwann steht bei jedem Unternehmer diese Entscheidung an. Auch hier ist nicht nur der wirtschaftliche Aspekt, also der Verkaufspreis, zu besprechen, sondern auch die rechtlichen Probleme und Fallstricke und die steuerlichen Auswirkungen.

Aufbauend auf die vorhandene und die optimale Rechtsform soll das Thema der Haftungsbeschränkung in einem Lohnbetrieb behandelt werden.

Inhalte
  • Rechtsformen (Einzelfirma, GbR, OHG, KG, GmbH, UG, GmbH & Co. KG, UG & Co. KG, AG)
  • Die Arten der Betriebsaufspaltung
  • Pachtmodelle
  • Betrachtung aus wirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Sicht
  • Bei Ende der Unternehmertätigkeit: Betriebsübergabe an Verwandte, Mitarbeiter, Mitanbieter, sowie an Sonstige | Betriebsveräußerung (Kaufpreisfindung, Ermittlung der stillen Reserven, Prüfung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit) | Betriebsverpachtung (Maschinen, Immobilien)
Zielgruppe: Lohnunternehmer/innen und leitende Angestellte (Teilnehmer/innen müssen über kaufmännisches Grundwissen verfügen)
Referent: Dipl.-Betrw. Volkmar W. Brettmeier BB Agrarservice Consulting GmbH
Termin: 12.01.2021, 09:00 – 16:00 Uhr
Ort: Etzhorner Krug, Butjadinger Straße 341, 26125 Oldenburg
Kosten: 270,00 € zzgl. MwSt. bei mind. 8 TN (50 % Zuschlag für Nichtmitglieder)
Enthalten: Lehrmittel, 2 Kaffeepausen und Mittagessen
Nicht enthalten: Abendessen, Übernachtung, falls erforderlich Seminarbeschreibung
Anmeldung
Dienstleistungen des Lohnunternehmens erfolgreich verkaufen und vermarkten

Lernziele
Dieses Seminar bieten wir Ihnen online über die AHA an. An vier Nachmittagen arbeiten wir daran, wie wir Dienstleistungen selbstbewusst und erfolgreich verkaufen. Die eigene Haltung ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Marketing und in der Verkaufskommunikation. Weiterhin beleuchten wir die Rollen der Beteiligten im Lohnunternehmen und ihre Funktion im Kundenkontakt wie auch im Verkaufen der Dienstleistung. Darauf aufbauend bearbeiten wir die Themenbereiche von erfolgreichem Marketing für Dienstleistungen im Agrarbereich über Methoden, um die Kundenbindung ausbauen, Verkaufsstrategien, wie u. a. Einsatz von Cross-Selling bis hin zu Tipps, um Kundengespräche effizient zu führen.

Inhalte
  • Reflexion unserer Verkaufshaltung
  • Renner versus „Heiße Eisen“ – Welche Leistungen verkaufen sich wie?
  • Image - unsere Arbeit im Vergleich zu Mitbewerbern
  • Erwartungen unserer Kunden
  • Marketing von Dienstleistungen ►Unsere Kunden und Kundenbedürfnisse ►Medienkanäle, die unsere Kunden erreichen ►Wie diese Kanäle bedienen?
  • Rollenklärung – Wer im Lohnunternehmen hat wel-che Kundenkontakte und Rollen im Verkauf?
  • Die vier „P“ im Marketing auf Verkaufsstiuationen anwenden: product, price, place & promotion
  • Voraussetzungen für erfolgreiche Verkaufskommuni-kation
  • Verkaufsgespräche führen: Das Sprachrohr zum Kunden
  • Praktische Übungen an eigenen Fallbeispielen
Voraussetzungen
Der PC/Laptop sollte mit Kamera und Mikrofon ausgestattet sein. Die Teilnehmer/innen müssen Zoom heruntergeladen haben. Für Teilnehmende, die noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, empfehlen wir, die nachfolgenden Links zur Erläuterung:

YouTube
offizielle Zoom-Anleitung

Zielgruppe:  Lohnunternehmer/innen und leitende Mitarbeiter
Referent:  Georg Mauser, Andreas Hermes Akademie (AHA)
Termin: 14.01.2021 Erwartungen unserer Kunden, 15.01.2021 Differenzierung am Markt, 22.02.2021 Placement, Point of sale – gemein-same Projekte mit dem Kunden, 23.02.2021 Promotion, Marke und mein persön-licher Auftritt. Jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr
Termin zum Ausprobieren/Üben (ca. 30 Min.) am 14. 01.2021 09.30 Uhr!
Sie benötigen einen Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon. Sie müssen Zoom heruntergeladen haben.
Kosten:  bei mind. 10 Pers. 398 € zzgl. Mwst., (50 % Zuschlag für Nichtmitglieder).
Enthalten: Lehrmittel Seminarbeschreibung
Anmeldung
Thema
Der Güterkraftverkehr auf der Straße nimmt eine zentrale Stellung bei der Beförderung von Gütern ein. Das gilt sowohl national als auch international. Es wird prognostiziert, dass sich der Straßentransport in Europa nahezu verdoppeln wird. Auf Deutschland bezogen könnte es eine Steigerung von ca. 30 % - 50 % ausmachen.

Lernziele
Der Lehrgang bereitet gemäß der Berufszugangs-Verordnung für Kfz über 3,5 t zGM auf die entsprechende Prüfung bei der zuständigen IHK vor. Nach dem Bestehen der Fachkundeprüfung kann der/die Teilnehmer/in gewerblichen Güterkraftverkehr mit Kfz über 3,5 t zGM national und auch international betreiben, wenn die erforderliche Transportgenehmigung bei der zuständigen Unteren Verkehrsbehörde (Straßenverkehrsamt) beantragt wird.

Inhalte
  • Recht (Arbeitsrecht, Güterkraftverkehrsrecht, Handelsrecht, Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht)
  • Kaufmännische und finanzielle Verwaltung eines Betriebes
  • Fahrzeugkostenrechnung
  • Technische Normen und technischer Betrieb
  • Straßenverkehrssicherheit
  • Grenzüberschreitender Güterkraftverkehr
  • Prüfungstest/Fallstudie
Die Prüfung erfolgt bei der für Sie zuständigen Industrie- und Handelskammer. Bitte bemühen Sie sich um einen Prüfungstermin.

Arbeitsunterlagen: Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit!

Bitte beachten Sie: Die Kosten für das Seminar in Höhe von 680 € berechnen wir im Nachgang des Seminars. Die Übernachtungskosten und Tagungspauschalen müssen Sie im Hotel direkt vor Ort zahlen. Die Tagungspauschalen enthalten zwei Kaffeepausen und Mittagessen, jedoch kein Abendessen.

Die Abrechnung des Seminars erfolgt über die LU Lohnunternehmer Service GmbH. Die Verpflegungs- und Übernachtungskosten müssen Sie vor Abreise direkt vor Ort entrichten.

Zielgruppe: Lohnunternehmer/innen und Betriebsleiter/innen (Teilnehmer/innen müssen über kaufmännisches Grundwissen verfügen)
Referent: Wolfgang Steinebrunner,
Termin: 18.01 – 2.01.2021, 08:00 Uhr – 18:00 Uhr
Ort: Hotel Restaurant „Haus Große Kettler“, Bahnhofstraße 11, 49196 Bad Laer, www.haus-grosse-kettler.de
Kosten: 680,00 € zzgl. MwSt. (50 % Zuschlag für Nichtmitglieder)
Enthalten: 75,00 € für Lehrmittel
Nicht enthalten: Tagesverpflegung 39,00 €/Tag, Übernachtung/ Frühstück 55,00 €/Tag, Abendessen Seminarbeschreibung
Anmeldung
Thema
Wenn Sie Chef oder leitender Mitarbeiter sind, wird von Ihnen erwartet, dass Sie Ihr Team gut und kompetent führen. Und das neben, bzw. zusätzlich zu Ihren fachlichen Aufgaben. Nicht nur in Ihrem Umfeld gibt es ständige Veränderungen, sondern auch die Ansprüche der Mitarbeiter verändern sich. Das kann eine ganz schöne Herausforderung sein - aber auch viel Freude machen, wenn man weiß, wie es geht. Mitarbeiterführung kann man lernen!
In diesem Einstiegsseminar werden die Grundlagen dafür vermittelt. Sie bekommen einen Überblick über den Einsatz von Führungsinstrumenten, arbeiten an konkreten Situationen und Fragestellungen aus Ihrem eigenen Führungsalltag und gewinnen eine Fülle wertvoller Anregungen

Lernziele
Sie erfahren, was gute Führung ausmacht und reflektieren Ihr persönliches Führungsverhalten. Sie lernen wichtige Führungsinstrumente kennen und entwickeln Lösungsansätze für herausfordernde Situationen. Sie profitieren von den Erfahrungen von Kollegen und gewinnen an Kompetenz in der Mitarbeiterführung.

Inhalte
  • Führung - welche Aufgaben sind fur Sie damit verbunden?
  • Was macht gute Mitarbeiterführung heute aus?
  • Was hat Führung mit Kommunikation zu tun?
  • Wie funktioniert nachhaltige Motivation von Mitarbeitern?
  • Welche Führungsinstrumente können Sie in der Praxis nutzen?
  • Wie positionieren Sie sich selbst als Führungskraft?
Zielgruppe: Lohnunternehmer/innen und leitende Mitarbeiter
Referentin: Anne-Mette Steenken, entra Hof Schlamann GmbH & Co. KG
Termin: 26.01.2021, 09:00 – 17:00 Uhr
Ort: Hof Schlamann, entra Hof Schlamann GmbH & Co. KG, Am Finkenberg 1, 49525 Lengerich
Kosten: bei mind. 8 Pers. 299  € zzgl. Mwst., (50 % Zuschlag für Nichtmitglieder).
Enthalten: Lehrmittel, Tagungsverpflegung (zwei Kaffeepausen, Mittagsimbiss) Seminarbeschreibung
Anmeldung
Thema 1. Tag: Social Media Strategien - weniger Aufwand, mehr Nutzen
Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co. verursachen nur Arbeit und bringen wenig? Dieses Seminar zeigt Ihnen, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzenden binden können. Sie lernen, Echtzeit-Dienste besser einzusetzen, sich mit anderen effektiv zu vernetzen, neue Themen mithilfe von Social Media zu generieren und vor allem: Ihren Workflow effizienter zu gestalten. Sie werden sich über Ihre Ziele für Ihren Social Media Auftritt klar, können eine Strategie entwickeln und Ihren Workflow optimieren.

Inhalte: 1. Tag
  • Wo soll's langgehen? Analyse, Ziele, Erfolgskriterien für Ihren Auftritt
  • Zwischen planbaren Ereignissen und Aktuellem - der Social Media Workflow
  • Audience Development: Personas - Zielgruppen werden konkret
  • Die richtige Sprache finden – Text-Tipps für Social Media
  • Themen und Reichweiten, die in sozialen Netzwerken überdurch-schnittlich funktionieren
  • Erfolgsmessung und Evaluation
  • Tools und Tipps für Social Media
Thema 2. Tag: Community Management - Ziele, Aufbau, Betreuung und Umgang mit Kritik
Community Management ist ein zentrales Thema jeder Social Media Strategie. Der Dialog mit den Nutzern schafft Reichweite und vor allem Bindung.  Wie bindet man Community Management in die Social Media Strategie ein? Wie spricht man Nutzer an und wie geht man mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Seminar. Sie erfahren, wie man einen Account in sozialen Netzwerken effizient betreut. Mit praktischen Beispielen werden Sie an das Thema herangeführt. Vom Aufbau eines Accounts, über die tägliche Pflege, bis zum souveränen Umgang mit Kritik erhalten Sie eine grundlegende Basis zur Arbeit mit Kommentaren auf Twitter, Facebook und Co. Außerdem erfahren Sie, wie Sie von den Kommentaren einer gut geleiteten Community auch Ihre Produkte profitieren. Sie erfahren, wie Sie eine Community aufbauen und aktivieren können, um Ihre Reichweite zu erhöhen und was es braucht, damit die Bindung der Nutzer an Ihr Produkt oder Unternehmen gelingen kann.

Inhalte: 2. Tag
  • Netiquette und Regeln in den Sozialen Medien
  • Welches Unternehmensbild soll im Dialog entstehen?
  • Wie bekommt man mehr und inhaltlich bessere Kommentare
  • Workflow: Wie lassen sich kurze Reaktionszeiten garantieren?
  • Was tun bei negativen Feedback?
  • Kurzübersicht: Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Rechtswidrige Inhalte
  • Wie lässt sich die tägliche Pflege des Dialogs vereinfachen und optimieren?
Zielgruppe: Mitglieder des Jungen BLU
Referent: Teja Adams, Trainer der ARD.ZDF medienakademie
Termin: 25. - 26.03.2021, 1. Tag 10:00 – 18:00 Uhr, 2. Tag 08:00 – 16:00 Uhr
Schulungsort: Haus Große Kettler, Bahnhofstraße 11, 49196 Bad Laer / Teutoburger Wald
Kosten: Die Seminarkosten werden vom Junger BLU übernommen, lediglich Verpflegungs- und Übernachtungskosten in Höhe von 150,00 € sowie Abendessen müssen vor Abreise direkt vor Ort entrichtet werden. Nichtmitglieder zahlen zusätzlich 150 € Seminargebühren.
Enthalten sind: Seminar und Seminarunterlagen
Nicht enthalten sind: Tagesverpflegung für beide Tage, Abendessen und Übernachtung im EZ inkl. Frühstück

Die Kosten für die Verpflegung im Hotel müssen vor Ort bezahlt werden. Seminarkosten für Teilnehmer, die nicht Mitglied im Jungen BLU sind, werden durch den Jungen BLU in Rechnung gestellt.

Bitte bringen Sie einen Laptop mit! Seminarbeschreibung
Anmeldung
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
aufgrund der unsicheren Situation um die Corona-Pandemie haben wir die Maschinenvorführung „Technik zur Gewässerunterhaltung“ um 1 Jahr auf den 07.10.2021 verschoben.

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leichtgemacht, aber die Sorge um die Gesundheit von Ausstellern und Besuchern war ausschlaggebend.
 
Wir hoffen, dass Sie auch im kommenden Jahr die Veranstaltung besuchen werden.
 
Hier nochmal der Link zur Veranstaltung:
https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/action/vera.html?id=3928
Thema 1. Tag: Social Media Strategien - weniger Aufwand, mehr Nutzen
Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co. verursachen nur Arbeit und bringen wenig? Dieses Seminar zeigt Ihnen, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzenden binden können. Sie lernen, Echtzeit-Dienste besser einzusetzen, sich mit anderen effektiv zu vernetzen, neue Themen mithilfe von Social Media zu generieren und vor allem: Ihren Workflow effizienter zu gestalten. Sie werden sich über Ihre Ziele für Ihren Social Media Auftritt klar, können eine Strategie entwickeln und Ihren Workflow optimieren.

Inhalte: 1. Tag
  • Wo soll's langgehen? Analyse, Ziele, Erfolgskriterien für Ihren Auftritt
  • Zwischen planbaren Ereignissen und Aktuellem - der Social Media Workflow
  • Audience Development: Personas - Zielgruppen werden konkret
  • Die richtige Sprache finden – Text-Tipps für Social Media
  • Themen und Reichweiten, die in sozialen Netzwerken überdurch-schnittlich funktionieren
  • Erfolgsmessung und Evaluation
  • Tools und Tipps für Social Media
Thema 2. Tag: Community Management - Ziele, Aufbau, Betreuung und Umgang mit Kritik
Community Management ist ein zentrales Thema jeder Social Media Strategie. Der Dialog mit den Nutzern schafft Reichweite und vor allem Bindung.  Wie bindet man Community Management in die Social Media Strategie ein? Wie spricht man Nutzer an und wie geht man mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Seminar. Sie erfahren, wie man einen Account in sozialen Netzwerken effizient betreut. Mit praktischen Beispielen werden Sie an das Thema herangeführt. Vom Aufbau eines Accounts, über die tägliche Pflege, bis zum souveränen Umgang mit Kritik erhalten Sie eine grundlegende Basis zur Arbeit mit Kommentaren auf Twitter, Facebook und Co. Außerdem erfahren Sie, wie Sie von den Kommentaren einer gut geleiteten Community auch Ihre Produkte profitieren. Sie erfahren, wie Sie eine Community aufbauen und aktivieren können, um Ihre Reichweite zu erhöhen und was es braucht, damit die Bindung der Nutzer an Ihr Produkt oder Unternehmen gelingen kann.

Inhalte: 2. Tag
  • Netiquette und Regeln in den Sozialen Medien
  • Welches Unternehmensbild soll im Dialog entstehen?
  • Wie bekommt man mehr und inhaltlich bessere Kommentare
  • Workflow: Wie lassen sich kurze Reaktionszeiten garantieren?
  • Was tun bei negativen Feedback?
  • Kurzübersicht: Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Rechtswidrige Inhalte
  • Wie lässt sich die tägliche Pflege des Dialogs vereinfachen und optimieren?
Zielgruppe: Mitglieder des Jungen BLU
Referent: Teja Adams, Trainer der ARD.ZDF medienakademie
Termin: 03. - 04.11.2021, 1. Tag 10:00 – 18:00 Uhr, 2. Tag 08:00 – 16:00 Uhr
Schulungsort: ARD, ZDF medienakademie Trainingszentrum Nürnberg, Wallensteinstr. 121, 90431 Nürnberg
Übernachtung: Novina Hotel Tillypark, Wallensteinstr. 71, 90431 Nürnberg
Kosten: Die Seminarkosten werden vom Junger BLU über-nommen, lediglich Übernachtungskosten in Höhe von ca. 100 € sowie Mittag-/Abendessen müssen jeweils direkt vor Ort entrichtet werden. Nichtmitglieder zahlen zusätzlich 150 € Seminargebühren.
Enthalten sind: Seminar und Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars
Nicht enthalten sind: Mittag-/Abendessen und Übernachtung im EZ inkl. Frühstück
Die Kosten für Übernachtung/Frühstück (100 €) im Hotel müssen vor Ort bezahlt werden. Seminarkosten für Teilnehmer, die nicht Mitglied im Jungen BLU sind, werden im Nachgang durch den Jungen BLU in Rechnung gestellt.

Bitte bringen Sie einen Laptop mit! Seminarbeschreibung
Anmeldung