Beruf & Bildung

Termine, Veranstaltungen & Seminare

Alle Veranstaltungen auf einen Blick




Uhrzeit: 17:00 - 19:00 Uhr

Es erwarten Sie wieder spannende Themen:
  • Wo geht die Reise hin – Perspektiven der Viehhaltung in Deutschland
  • Warum nur Landwirte – Förderpolitik in der Landwirtschaft
  • Vernetzung von Farmmanagementsystemen

Thema
Krisenverläufe sind so unterschiedlich wie wir Menschen selbst. Dennoch gibt es Phasen, die sich in jeder Krise wiederfinden: Zunächst greifen wir auf unsere gewohnten Reaktionsmuster und Lösungsstrategien zurück. Wenn dann die Lösungsversuche scheitern, entstehen Gefühle von Ohnmacht, Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit. Oft fühlen wir uns in die Enge getrieben, falsch verstanden und enormen Druck ausgesetzt. Es besteht in dieser Phase die Gefahr, dass die Krise verleugnet oder destruktiv verarbeitet wird.

Lernziele
Der konstruktive Umgang mit der Krise bedeutet die Krise als Chance zu akzeptieren und die Situation neu zu bewerten. In diesem Seminar werden mögliche Gründe für eine Krise im LU (von außen oder innen (persönlich und organisatorisch)) erarbeitet, die Ist-Situation dargestellt (woran erkenne ich die Krise?) und auf das Verhalten der Finanzierungsgeber eingegangen.
In Gruppen- u. Einzelübungen wird das eigene Verhalten, das Familienumfeld sowie der Betrieb analysiert sowie Ziele (Was will ich erreichen?) und Zielrichtung (Bei wem will ich es erreichen?) erarbeitet. Erfahrungen werden ausgetauscht. Es wird ein konkreter Maßnahmenplan für das eigene Umfeld erstellt.

Inhalte
  • Selbst(-Reflektion) – Kleingruppenübung, ggf. Einzelübung
  • Familienumfeld – Kleingruppenübung, ggf. Einzelübung
  • Betrieblicher Bereich – Gruppenübung im Plenum ⇒ Kommunikation ⇒ Organisation
  • Kapitalgeber (Schwerpunkt) – Gruppenübung im Plenum ⇒ Unterlagenaufbereitung – Rollenspiel ⇒ Planungsunterlagen (Warum? Wofür? Nutzen nur für Kapitalgeber?) – Rollenspiel ⇒ Bankgespräche führen – Rollenspiel
  • Maßnahmenplan inkl. Priorisierung
Zielgruppe: Mitglieder des Jungen BLU
Referent: Knut Petrowski, Wirtschaftsmediator –Dipl.-Kfm., www.mediatons-kontor.de
Termin: 07.07.2021, 10:00 –18:00 Uhr
Ort: Hotel Hannover, Buchenallee 1, 31542 Bad Nenndorf, Tel.: 0 5723 792-0   
Kosten: Die Seminarkosten werden vom Jungen BLU übernommen, lediglich die Verpflegungspauschale in Höhe von 40€ werden den Teilnehmern in Rechnung gestellt. Nichtmitglieder zahlen zusätzlich 150€.
Enthalten sind: Seminar und Seminarunterlagen, Kaffee zur Begrüßung, Mittagessen, Kaffeepause nachmittags

Die Kosten für die Verpflegung sowie die Semi-narkosten für Teilnehmer, die nicht Mitglied im Jungen BLU sind, werdenim Nachgang durch den Jungen BLU in Rechnung gestellt. Seminarbeschreibung
Anmeldung
Thema
Berufliches Weiterkommen ist häufig damit verbunden, eine Leitungsfunktion zu übernehmen. Nicht selten steht man dann vor der Frage, ob man dafür geeignet ist, ob man sich das zutraut oder es sich zumuten möchte. Oder man nimmt es leicht und stellt dann später fest, dass man eigentlich gar nicht glücklich geworden ist mit dieser neuen Aufgabe.

Dieses Seminar ist für alle, die sich wünschen, lustvoll Ja! oder auch überzeugt Nein! zur Übernahme einer Führungsposition sagen zu können. Sie erfahren etwas über sich und Ihre Motive und ebenso, wie sich die Führungsrolle gestaltet und wie man sie ausfüllen kann und sollte.

Lernziele
Sie bekommen Grundlagenwissen über das Verhalten in der Führungsrolle und erfahren, wie Sie einen mutigen und konsequenten Führungsstil entwickeln. Sie üben, wie Sie kooperativ fordern und fördern können und lernen Möglichkeiten kennen, sich in schwierigen Situationen souverän zu behaupten.

Inhalte
  • Eigene Ressourcen entdecken
  • Persönlichkeit und Haltungen erkennen
  • Persönliche und berufliche Ziele erkennen und formulieren
  • Anforderungen an Führungskräfte
  • Führungsverhalten und Führungsstile
  • Methoden und Führungsinstrumente
  • Besonderheiten beim Rollenwechsel in der eigenen Abteilung
  • Individuelles Feedback der Trainerin (wenn gewünscht)
Zielgruppe: Mitglieder des Junger BLU, Mitarbeiter (max. 35 Jahre alt), die kurz vor der Übernahme einer Führungsposition im eigenen Team stehen oder bereits seit einiger Zeit Vorgesetzte sind und ihr Führungsverhalten reflektieren wollen.
Referentin: Dagmar Säger
Termin: 05. - 21.10.2021, 1. Tag von 10:00 Uhr, 2. Tag bis 16:30 Uhr
Ort: Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum, Tannenfelde 1, 24613 Aukrug
Kosten: Die Seminarkosten werden vom Junger BLU über-nommen, lediglich Verpflegungs- und Übernach-tungskosten in Höhe von 195,50 € müssen vor Abreise direkt vor Ort entrichtet werden. Nichtmit-glieder zahlen zusätzlich 220 € Seminargebühren. Mind. 8 TN, max. 15 TN.
Enthalten sind: Seminar und Seminarunterlagen
Nicht enthalten sind: Tagesverpflegung für beide Tage, Abendessen und Übernachtung im EZ inkl. Frühstück

Alle Kosten für Verpflegung und Übernachtung werden direkt vor Ort bezahlt. Seminarbeschreibung
Anmeldung
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
aufgrund der unsicheren Situation um die Corona-Pandemie haben wir die Maschinenvorführung „Technik zur Gewässerunterhaltung“ um 1 Jahr auf den 07.10.2021 verschoben.

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leichtgemacht, aber die Sorge um die Gesundheit von Ausstellern und Besuchern war ausschlaggebend.
 
Wir hoffen, dass Sie auch im kommenden Jahr die Veranstaltung besuchen werden.
 
Hier nochmal der Link zur Veranstaltung:
https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/action/vera.html?id=3928
Thema 1. Tag: Social Media Strategien - weniger Aufwand, mehr Nutzen
Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co. verursachen nur Arbeit und bringen wenig? Dieses Seminar zeigt Ihnen, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzenden binden können. Sie lernen, Echtzeit-Dienste besser einzusetzen, sich mit anderen effektiv zu vernetzen, neue Themen mithilfe von Social Media zu generieren und vor allem: Ihren Workflow effizienter zu gestalten. Sie werden sich über Ihre Ziele für Ihren Social Media Auftritt klar, können eine Strategie entwickeln und Ihren Workflow optimieren.

Inhalte: 1. Tag
  • Wo soll's langgehen? Analyse, Ziele, Erfolgskriterien für Ihren Auftritt
  • Zwischen planbaren Ereignissen und Aktuellem - der Social Media Workflow
  • Audience Development: Personas - Zielgruppen werden konkret
  • Die richtige Sprache finden – Text-Tipps für Social Media
  • Themen und Reichweiten, die in sozialen Netzwerken überdurch-schnittlich funktionieren
  • Erfolgsmessung und Evaluation
  • Tools und Tipps für Social Media
Thema 2. Tag: Community Management - Ziele, Aufbau, Betreuung und Umgang mit Kritik
Community Management ist ein zentrales Thema jeder Social Media Strategie. Der Dialog mit den Nutzern schafft Reichweite und vor allem Bindung.  Wie bindet man Community Management in die Social Media Strategie ein? Wie spricht man Nutzer an und wie geht man mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Seminar. Sie erfahren, wie man einen Account in sozialen Netzwerken effizient betreut. Mit praktischen Beispielen werden Sie an das Thema herangeführt. Vom Aufbau eines Accounts, über die tägliche Pflege, bis zum souveränen Umgang mit Kritik erhalten Sie eine grundlegende Basis zur Arbeit mit Kommentaren auf Twitter, Facebook und Co. Außerdem erfahren Sie, wie Sie von den Kommentaren einer gut geleiteten Community auch Ihre Produkte profitieren. Sie erfahren, wie Sie eine Community aufbauen und aktivieren können, um Ihre Reichweite zu erhöhen und was es braucht, damit die Bindung der Nutzer an Ihr Produkt oder Unternehmen gelingen kann.

Inhalte: 2. Tag
  • Netiquette und Regeln in den Sozialen Medien
  • Welches Unternehmensbild soll im Dialog entstehen?
  • Wie bekommt man mehr und inhaltlich bessere Kommentare
  • Workflow: Wie lassen sich kurze Reaktionszeiten garantieren?
  • Was tun bei negativen Feedback?
  • Kurzübersicht: Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Rechtswidrige Inhalte
  • Wie lässt sich die tägliche Pflege des Dialogs vereinfachen und optimieren?
Zielgruppe: Mitglieder des Jungen BLU
Referent: Teja Adams, Trainer der ARD.ZDF medienakademie
Termin: 03. - 04.11.2021, 1. Tag 10:00 – 18:00 Uhr, 2. Tag 08:00 – 16:00 Uhr
Schulungsort: ARD, ZDF medienakademie Trainingszentrum Nürnberg, Wallensteinstr. 121, 90431 Nürnberg
Übernachtung: Novina Hotel Tillypark, Wallensteinstr. 71, 90431 Nürnberg
Kosten: Die Seminarkosten werden vom Junger BLU über-nommen, lediglich Übernachtungskosten in Höhe von ca. 100 € sowie Mittag-/Abendessen müssen jeweils direkt vor Ort entrichtet werden. Nichtmitglieder zahlen zusätzlich 150 € Seminargebühren.
Enthalten sind: Seminar und Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars
Nicht enthalten sind: Mittag-/Abendessen und Übernachtung im EZ inkl. Frühstück
Die Kosten für Übernachtung/Frühstück (100 €) im Hotel müssen vor Ort bezahlt werden. Seminarkosten für Teilnehmer, die nicht Mitglied im Jungen BLU sind, werden im Nachgang durch den Jungen BLU in Rechnung gestellt.

Bitte bringen Sie einen Laptop mit! Seminarbeschreibung
Anmeldung
Hannover

Website: https://www.agritechnica.com/de/
Thema 1. Tag: Social Media Strategien - weniger Aufwand, mehr Nutzen
Ihre Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co. verursachen nur Arbeit und bringen wenig? Dieses Seminar zeigt Ihnen, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzenden binden können. Sie lernen, Echtzeit-Dienste besser einzusetzen, sich mit anderen effektiv zu vernetzen, neue Themen mithilfe von Social Media zu generieren und vor allem: Ihren Workflow effizienter zu gestalten. Sie werden sich über Ihre Ziele für Ihren Social Media Auftritt klar, können eine Strategie entwickeln und Ihren Workflow optimieren.

Inhalte: 1. Tag
  • Wo soll's langgehen? Analyse, Ziele, Erfolgskriterien für Ihren Auftritt
  • Zwischen planbaren Ereignissen und Aktuellem - der Social Media Workflow
  • Audience Development: Personas - Zielgruppen werden konkret
  • Die richtige Sprache finden – Text-Tipps für Social Media
  • Themen und Reichweiten, die in sozialen Netzwerken überdurch-schnittlich funktionieren
  • Erfolgsmessung und Evaluation
  • Tools und Tipps für Social Media
Thema 2. Tag: Community Management - Ziele, Aufbau, Betreuung und Umgang mit Kritik
Community Management ist ein zentrales Thema jeder Social Media Strategie. Der Dialog mit den Nutzern schafft Reichweite und vor allem Bindung.  Wie bindet man Community Management in die Social Media Strategie ein? Wie spricht man Nutzer an und wie geht man mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Seminar. Sie erfahren, wie man einen Account in sozialen Netzwerken effizient betreut. Mit praktischen Beispielen werden Sie an das Thema herangeführt. Vom Aufbau eines Accounts, über die tägliche Pflege, bis zum souveränen Umgang mit Kritik erhalten Sie eine grundlegende Basis zur Arbeit mit Kommentaren auf Twitter, Facebook und Co. Außerdem erfahren Sie, wie Sie von den Kommentaren einer gut geleiteten Community auch Ihre Produkte profitieren. Sie erfahren, wie Sie eine Community aufbauen und aktivieren können, um Ihre Reichweite zu erhöhen und was es braucht, damit die Bindung der Nutzer an Ihr Produkt oder Unternehmen gelingen kann.

Inhalte: 2. Tag
  • Netiquette und Regeln in den Sozialen Medien
  • Welches Unternehmensbild soll im Dialog entstehen?
  • Wie bekommt man mehr und inhaltlich bessere Kommentare
  • Workflow: Wie lassen sich kurze Reaktionszeiten garantieren?
  • Was tun bei negativen Feedback?
  • Kurzübersicht: Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Rechtswidrige Inhalte
  • Wie lässt sich die tägliche Pflege des Dialogs vereinfachen und optimieren?
Zielgruppe: Mitglieder des Jungen BLU
Referent: Teja Adams, Trainer der ARD.ZDF medienakademie
Termin: 24. - 25.03.2022, 1. Tag 10:00 – 18:00 Uhr, 2. Tag 08:00 – 16:00 Uhr
Schulungsort: Haus Große Kettler, Bahnhofstraße 11, 49196 Bad Laer / Teutoburger Wald
Kosten: Die Seminarkosten werden vom Junger BLU übernommen, lediglich Verpflegungs- und Übernachtungskosten in Höhe von 150,00 € sowie Abendessen müssen vor Abreise direkt vor Ort entrichtet werden. Nichtmitglieder zahlen zusätzlich 150 € Seminargebühren.
Enthalten sind: Seminar und Seminarunterlagen
Nicht enthalten sind: Tagesverpflegung für beide Tage, Abendessen und Übernachtung im EZ inkl. Frühstück

Die Kosten für die Verpflegung im Hotel müssen vor Ort bezahlt werden. Seminarkosten für Teilnehmer, die nicht Mitglied im Jungen BLU sind, werden durch den Jungen BLU in Rechnung gestellt.

Bitte bringen Sie einen Laptop mit! Seminarbeschreibung
Anmeldung