25.05.2022
Landesgruppe Niedersachsen unterstützt Kitzrettung
Seit vielen Jahren unterstützt die Landesgruppe Niedersachsen die Arbeit der Landesjägerschaft Niedersachsen und informiert z.B. jedes Jahr über das richtige Mähverfahren um Wildtiere zu schützen. Während der Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice wird dieses Wissen stets vermittelt, um beispielsweise auch die Gefahr von Botulismus in viehhaltenden Betrieben zu verringern.
Der Verein Kitzrettung mittlere Wesermarsch bat im vergangenen Herbst um Unterstützung bei der Anschaffung von leistungsstarken Drohnen, mit denen Kitze, Feldhasen und bodenbrütende Vögel vor der Mahd entdeckt werden können. Dieser Bitte sind wir gerne nachgekommen und haben mit einer Spende den Kauf von Drohnen sowie die Ausbildung einiger Jäger zum Drohnenpiloten unterstützt.
Eine gemeinsame Förderung mit der Landessparkasse zu Oldenburg (lzO) und der Gegenseitigkeit Versicherung Oldenburg (GVO) gab den Startschuss für diese Anschaffungen.
Mit Beginn der Mähsaison im Mai werden die neuen Drohnenpiloten der Kitzrettung mittlere Wesermarsch gemeinsam mit Landwirten und ansässigen Lohnunternehmen die Arbeit rund um die Wildtierrettung aufnehmen.
Andrea van Eijden
zur Übersicht