Beruf & Bildung
04.07.2019

Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen

Die Landesgruppe Niedersachsen im BLU hatte Anfang Juli zu ihrem diesjährigen Lohnunternehmer-Tag nach Visselhövede geladen.

Die Landesgruppe Niedersachsen im BLU hatte Anfang Juli zu ihrem diesjährigen Lohnunternehmer-Tag nach Visselhövede geladen. Eine Einladung, der rund 150 Mitglieder gefolgt sind, um beim Agrar-Service Grünhagen ihren Lohnunternehmertag zu starten. Der gastgebende Betrieb ist besser bekannt unter dem Markennamen „Der Güllemixer“. Das Team um Unternehmensgründer Henning Grünhagen hat sich auf die zähen, fast schon unlösbaren Gülle-Fälle spezialisiert. Der Betrieb ist im Laufe der Jahre so stark gewachsen, dass ein neuer Betriebshof erforderlich wurde. Der bot den passenden Rahmen für den diesjährigen Lohnunternehmer-Tag. Begrüßt wurden die Lohnunternehmer von ihrem Vizepräsidenten Burghard Kaufmann.

Zum Programm gehörten am Vormittag Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Bressel und Lade Maschinenbau und „jbs joachim behrens schessel“. Das  Maschinenbauunternehmen Bressel und Lade ist vor allem für seine Anbaugeräte für Traktoren, Hof-, Rad- und Teleskoplader bekannt.

Wie ausgesprochen erfolgreich Folien, Futtermittelzusätze, Siliermittel und andere Betriebsmittel vermarktet werden, davon konnten sich die Lohnunternehmen in dem Visselhöveder Handelsunternehmen jbs ansehen. Das Unternehmen mit 140 Mitarbeitern
setzt ausschließlich auf den Telefonvertrieb.

Anschließend ging es zur Mittagspause im Lohnunternehmen von Joachim Grünhagen in Walsrode. Das Unternehmen hat sich auf Forstdienstleistungen spezialisiert. Einige der dafür erforderlichen Maschinen wie Harvester, Tieflader und Rückefahrzeuge konnten in Augenschein genommen werden.

Maschinen standen auch im Mittelpunkt des nächsten Programmpunktes, einem Besuch bei LU Dettmer & Henneke in Ahlden. Das Unternehmen bietet ein breites Programm an Agrardienstleistungen, hat seinen besonderen Schwerpunkt aber auf Dienstleistungen rund um die Gülleausbringung gelegt. Mit Blick auf die Maschinentechnik ist es ausgesprochen innovativ aufgestellt.

Zurück in Visselhövede folgte eine weitere informative Betriebsbesichtigung bei dem Energielieferanten Wilhelm Hoyer. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 600 Mitarbeiter und ist mit seinen Tankstellen an 100 Standorten vertreten. Die werden unter anderem von rund 250.000 Stammkunden frequentiert. Nach einem Betriebsrundrang, war es dann Zeit, zum gastgebenden Lohnunternehmer Agrar-Service Grünhagen zurückzukehren. Bei einem Barbecue mit brasilianischen Spezialitäten ließen die niedersächsischen Lohnunternehmer ihren Tag schließlich ausklingen.

Stephan Keppler,
Redaktion LOHNUNTERNEHMEN

Für die BLU-App Nutzer geht es hier zur Bildergalerie!

zur Übersicht