22.05.2023

ag.supply – der Agrarlieferant aus Münster bekommt einen neuen Namen und ein neues Gesicht

ag.supply verschwindet und daraus wird HARVESTO. In den vergangenen fünf Jahren ist in Deutschland viel rund um das Thema E-Commerce und Marktplatz für Landwirte passiert. Neben vielen neuen Angeboten in den Bereichen Betriebsmitteleinkauf, Getreidehandel, Ersatzteileinkauf, Versicherungen und Futtermittelhandel gab es auch Paukenschläge wie die Insolvenz von Agrando. Viele der neuen Angebote konnten sich nicht durchsetzen und wurden wieder eingestampft. Aber nicht nur Start-ups arbeiten fleißig an der Digitalisierung des Einkaufs für Landwirtinnen und Landwirte. Auch die Genossenschaften treiben eigene Projekte wie zum Beispiel Akoro voran.

Auch das Münsteraner Start-up „ag.supply - der Agrarlieferant“ ist stetig gewachsen. Mit über 35.000 Kunden, die von ag.supply schon beliefert wurden, ist ein relevanter Spieler in dem Markt gewachsen. Das spiegelt sich auch in dem Investorenkreis wider - vom amerikanischen early stage Venture Capital Fund, über die genossenschaftliche Beteiligung, zur Rentenbank bis hin zum renommierten ag&foodtech Venture Capital Fund Rockstart aus den Niederlanden.

ag.supply erweiterte das Geschäft im vergangenen Jahr erfolgreich nach Österreich und für 2023 steht die Expansion nach Frankreich ins Haus.

Bei all dem Wachstum rückte jedoch für das ag.supply Team immer wieder ein Thema in den Focus. Dazu der Gründer und CEO Sebastian Schauff:

„Wenn uns ein Landwirt anruft, denken viele, dass sie sich verwählt haben, wenn wir uns mit der englischen Aussprache von ag.supply melden. Aber nicht nur Kunden, sondern auch wir selbst hadern immer wieder mit der Aussprache unseres Namens. Aus ag.supply wird dann schnell egg supply, der Eierlieferant, oder die AG Suppli.“

Die Namenswahl 2018 war stark von seiner Arbeit im Englischsprachigen Raum geprägt, gibt Gründer Schauff zu.

„Im November letzten Jahres haben wir beschlossen, das Thema endlich anzugehen.“
Zusammen mit der Agentur Jung von Matt START machte sich das Team von ag.supply auf die Suche nach einem neuen Namen und gleichzeitig auch einem zeitgemäßen Design, das zur Firma passt. Jung von Matt fand viele Ähnlichkeiten unter den Marktteilnehmern in der Agrarbranche.

„Sowohl inhaltlich, als auch visuell sahen wir im Bereich wenig Vielfalt. Mit dem Rebranding bringen wir frischen Wind in die Branche: Sowohl farblich als auch durch eine klare Ansprache. Denn in der Zielgruppe finden gerade viele Generationswechsel statt. Ein optimaler Zeitpunkt, um mit HARVESTO eine modernere Marke zu etablieren“ so Paul-Christian Brenndörfer, Strategic Lead bei Jung von Matt START.

Ab Donnerstag ist ag.supply also unter www.harvesto.de erreichbar.