28.02.2024

Sie sind die Jahrgangsbesten in grünen Berufen

Aus- und Fortbildung
Landwirtschaftskammer Niedersachsen ehrt 30 Frauen und Männer — Mehrere Spitzenkräfte aus Region

Hannover/Cappeln/Großefehn/WI

30 meist junge Frauen und Männer, darunter auch mehrere aus dem Oldenburger Land und Ostfriesland, sind jetzt von der Landwirtschaftkammer (LWK) Niedersachsen in Hannover-Ahlem für ihre herausragenden Prüfungsleistungen in den grünen Berufen geeehrt worden. Sie hatten ihre Aus- und Fortbildungen in den Berufen der Landwirtschaft des Gartenbaus, der Forst- und Fischwirtschaft als Jahrgangsbeste bestanden und starten mit Top-Noten in ihr weiteres Berufsleben.

"Kaum eine andere Branche bietet vielfältigere Möglichkeiten, um mit guter Planung und mit eigenen Händen erfolgreich zu arbeiten", meint Kammerpräsident Gerhard Schwetje, der vor rund 100 Gästen gemeinsam mit Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte und Kammerdirektor Bernd von Garmissen die Urkunden an die Ausgezeichneten überreichte.

"Gut ausgebildete Fachkräfte in der Landwirtschaft, im Gartenbau, der Forstwirtschaft, der Hauswirtschaft und anderen verwandten Bereichen seien unabdingbar für ein starkes Niedersachsen", sagte Staudte.

Aktuell werden nach Kammerangaben rund 5400 Menschen in zwölf grünen Berufen ausgebildet. Die Ausbildungszahlen seien, verglichen mit danderen Wirtschaftsbereichen, trotz des demografischen Wandels relativ stabil, was aus Sicht der Kammerspitze die Attraktivität der Branche unterstreiche.

Als Jahrgangsbeste in den Ausbildungsberufen wurden aus dem Oldenburger Land und Ostriesland ausgezeichnet: Tobias Arendt (Beruf: Werker in der Landwirtschaft) aus Großefehn (Kreis Aurich); Saskia Heer (Hauswirtschafterin) aus Delmenhorst; Johanna Hoffmann (Milchwirtschaftliche Laborantin) aus Cappeln (Kreis Cloppenburg) und Hannes Pohl (Werker im Gartenbau, Produktionsgartenbau, Fachrichtung Baumschule) aus Dinklage (Kreis Vechta). Als Jahrgangsbeste in derr Fortbildung geehrt wurden aus Nordwesten: Jan Ahlhorn (Fortbildung: Agrarservicemeister) aus Friedeburg (Kreis Wittmund) sowie Lea Sophie Holtmann (Pferdewirtschaftsmeisterin, Fachrichtung Pferdezucht) aus Dötlingen (Kreis Oldenburg).

Quelle: Nordwest-Zeistung, Nr. 48 vom Montag, 26 Februar 2024
30 Frauen und Männer sind von der Landwirtschaftkammer Niedersachsen für ihre herausragenden Prüfungsleistungen in der Aus- und Fortbildung geehrt worden (nicht alle Geehrten konnten am Fototermin teilnehmen). Ihre Urkunden erhielten die Ausgezeichneten aus den Händen von Kammerpräsident Gerhard Schwetje (2. von rechts), Agrarministerin Miriam Staudte (3. von rechtes) und Kammerdirektor Bernd von Garmissen (4. von rechts). 30 Frauen und Männer sind von der Landwirtschaftkammer Niedersachsen für ihre herausragenden Prüfungsleistungen in der Aus- und Fortbildung geehrt worden (nicht alle Geehrten konnten am Fototermin teilnehmen). Ihre Urkunden erhielten die Ausgezeichneten aus den Händen von Kammerpräsident Gerhard Schwetje (2. von rechts), Agrarministerin Miriam Staudte (3. von rechtes) und Kammerdirektor Bernd von Garmissen (4. von rechts). Bildquelle: Ehrecke/Landwirtschaftskammer Niedersachsen