Beruf & Bildung
04.04.2023

Mähdrescher richtig einstellen! Aber wie?

Wir werden bei unserem nächsten online Stammtisch (am 12.04.2023, um 19 Uhr) die Spezialisten der Firma AgriExperts GmbH hören, die auf die wichtigsten Dinge zum Mähdreschereinstellen hinweisen werden.

Was die richtigen Einstellungen beim Mähdrescher sind, ist ein häufig diskutiertes und mit  einer breit gefächerten Meinung behaftetes Thema. Denn nur mit optimalen Einstellungen arbeitet der Mähdrescher effizient.

Welche unterschiedlichen Druschsysteme gibt es? Was sind die optimale Einstellungen? Wer ist für die Einstellungen verantwortlich und wer kann helfen diese optimalen Einstellungen zu finden?

Unterschiedliche Drusch- und Abscheidesysteme
Der Mähdrescher Markt lässt sich in zwei Hauptkategorien unterteilen. Auf der einen Seite  gibt es die klassischen Schüttler Mähdrescher, welche sich durch Ihre gute Strohqualität auszeichnen, zugleich aber in der Restkornabscheidung leistungsbegrenzt sind. Auf der anderen Seite gibt es die Rotorsysteme, welche für das höhere Leistungssegment ausgelegt sind und sich durch Ihre hohe Durchsatzleistung und schonenden Drusch auszeichnen.

Alle am Markt verfügbaren Mähdreschermodelle, bieten bauart- und ausstattungsbedingt grundlegend unterschiedliche Einstellmöglichkeiten. Für die optimale Auslastung des jeweiligen Mähdreschers ist es für den Fahrer also unabdingbar sein verbautes System zu kennen und die Arbeitsweise zu verstehen. Nur so kann der Fahrer durch Optimierung und Anpassung seiner spezifischen Einstellungen in Abhängigkeit zu den Bestandsbedingungen das Optimum der installierten Leistung des Mähdreschers abrufen.

Mähdrescheroptimierung
Häufig sind dem Mähdrescherfahrer kleine, aber wichtige Details seiner verbauten Technik nicht bekannt. Dies führt oft aus Unwissenheit zu falschen Einstellungen. Des Weiteren sind sich viele Fahrer häufig unsicher bei der Optimierung oder dem Anpassen ihrer Einstellungen an die jeweiligen Bestandsbedingungen. Gerne wird daher auf die Grundeinstellungen der Hersteller vertraut. Da diese voreingestellten Werte allerdings oftmals weltweit gleich sind und nicht spezifisch auf unterschiedliche Bestandsbedingungen angepasst sind, muss dies durch den Fahrer durchgeführt werden.

Fahrassistenzsysteme
Um Effizienz und Arbeitsqualität zu steigern und diese konstant durch Entlastung der Fahrer über die gesamte Kampagne auf einem gleichbleibend hohen Level zu halten, haben sich in den vergangenen Jahren Fahrassistenzsysteme in Form von Lenkautomaten, Vorfahrtsgeschwindigkeitsreglern und automatischer Mähdreschereinstellung im Markt etabliert.

Durch die Entlastung der Fahrer, das automatisch optimale Anpassen der Fahrgeschwindigkeit an die jeweiligen Bestandsbedingungen und die automatische Mähdreschereinstellung, können die gewünschten Anforderungen an Durchsatzleistung,  Qualität und Verluste über die gesamte Kampagne, auch bei wechselnden Bedingungen erzielt werden. Eine durchschnittliche Effizienz- bzw. Durchsatzleistungssteigerung von bis zu 15% sind auf den Einsatz von Fahrassistenzsystemen zurückzuführen. Alle verfügbaren Fahrassistenzsysteme verschiedener Hersteller arbeiten mit entsprechenden Sensoren. Kameras beurteilen die Kornqualität und sind somit für die automatische  Dreschwerkseinstellung ausschlaggebend. Verlustsensoren bestimmen die Verluste und geben die Impulse zur Anpassung der Restkornabscheidungs- oder Reinigungseinstellung.

Fahrassistenzsysteme jeglicher Art funktionieren immer nur so gut, wie der Fahrer die entsprechenden Sensoren kalibriert hat. Das korrekte Kalibrieren der unterschiedlichen Sensoren spielt eine entscheidende Rolle für die Arbeitsqualität der Systeme. Nicht kalibrierte Fahrassistenzsysteme führen nicht zum erwarteten Erfolg.

Auch hier gilt: Der Fahrer muss die Funktionsweise der verbauten Fahrassistenzsysteme kennen und in der Lage sein diese zu bedienen.

Aus- und Weiterbildung
Immer modernere Technik mit dementsprechend höherer installierter Leistung stellen in Hinblick auf das Thema Einstellung und Performance hohe Anforderungen an die Mähdrescherfahrer.

Der entscheidende Faktor für die Leistung eines Mähdreschers sind die vom Fahrer vorgenommenen Einstellungen.

Somit ist der Fahrer hauptverantwortlich für die Durchsatzleistung und Arbeitsqualität der Maschine.

Kleine, aber wichtige Hinweise bei der Mähdreschereinstellung können enorme  Auswirkungen auf die Effizienz der Maschine haben.

Wer bei dem kostenlosen Vortrag dabei sein möchte, meldet sich bitte unter E-Mail: an, um den Zugangslink zu erhalten.

AgriExperts GmbH