Beruf & Bildung
04.04.2023

Gewässerunterhaltung für Lohnunternehmen

Vom 9.5. - 10.5.2023 wird zum zweiten Mal das Seminar für den Fachkundenachweis „Schonende Gewässerunterhaltung für Lohnunternehmer“ an der Deula Nienburg stattfinden. Die hohen Teilnehmerzahlen beim ersten Seminar im Dezember haben gezeigt, dass das Thema für viele Betriebe relevant ist. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem BLU statt und ist durch den Wasserverbandstag anerkannt.

Die Gewässerunterhaltung und Pflege unterliegt vielen verschiedenen gesellschaftlichen Ansprüchen und beinhaltet viele Akteure. Lohnunternehmer spielen dabei eine besondere Rolle, da sie häufig die Pflege von Gewässern übernehmen. Dabei müssen die Ziele des Naturschutzes eingehalten werden und gleichzeitig eine Bewirtschaftung machbar sein. Dies kann zu Konflikten zwischen den Ansprüchen der Ökologie und der Pflege führen. Eine schonende Gewässerunterhaltung bedarf spezielles Fachwissen, welches in dieser zweitägigen Weiterbildung vermittelt werden soll.

Neben theoretischen Inhalten wird auch praktisches Wissen vermittelt und eine Exkursion zu verschiedenen Gewässern durchgeführt. Die Weiterbildung wird vom Wasserverbandstag e.V. Bremen | Niedersachsen | Sachsen-Anhalt anerkannt und hat bei der Vergabe eines Arbeitsauftrags durch einen Verband an ein Lohnunternehmen eine wichtige Bedeutung.

Fachkundige Referenten werden durch die Veranstaltung führen: Wolfgang Hanke (Landschaftsarchitekt), Joachim Weike (Wasserverband Weserniederung), Georg Lucks (Unterhaltungsverband 97 Mittlere Hase), Ulf Hesse (NLWKN), Rainer Sprick (SVLFG), Exkursion: Lothar Meckling (Gewässerexperte), Jonas Rose (Fischereibiologe)

Eine Anmeldung ist demnächst über die Internetseite der Deula möglich: deula-nienburg.de. 
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an E-Mail:sarah.wittkamp@deula-nienburg.de.

Sarah Wittkamp (DEULA Nienburg)