Sowohl während meines Agrarwissenschaftsstudiums als auch während Praktika in der Landtechnikindustrie fiel mir immer wieder die Diskrepanz zwischen der Theorie und Praxis auf. Auf meinem elterlichen Betrieb werden Themen teilweise anders gehandhabt als die Industrie oder Wissenschaft es annimmt.
Deshalb habe ich mich nach dem Masterstudium für eine Promotion zu dem Thema „Kaufentscheidungen von Großtraktoren“ entschieden. Dabei beruht mein Anliegen darauf, die Kaufgründe der Lohnunternehmer und Landwirte zu identifizieren und diese den Traktorenherstellern und Wissenschaft nahe zu legen. Damit soll es den Herstellern möglich sein, die Traktoren noch besser an die Bedürfnisse ihrer Käufer (Nutzer) anzupassen. Zur Identifizierung der produktspezifischen Kaufgründe habe ich einen Online-Fragebogen erstellt. Um ein aussagekräftiges Bild der Kaufentscheidungen wiedergeben zu können ihre Interessen und Bedürfnisse anzugeben.
Die Umfrage finden Sie unter dem nachfolgenden Link: https://
ww3.unipark.de/uc/JSR/
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Chance geben, die Wünsche und Anregungen der Lohnunternehmer zu verstehen und damit eine kundenorientierte Produktentwicklung zu unterstützen!
Julia Schulze Rötering
Georg-August-Universität Göttingen
Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness